Chronik

1975 – Gründung

Die Abteilung Volleyball entstand aus einem Zusammenschluss von Volleyball begeisterten, die eigentlich beim TSV Jahn in Freising aktiv waren und sich beim damaligen Sportverein in Moosburg trafen. So konnte 1975 die Abteilung das erste Mal eine Damenmannschaft für den Ligabetrieb anmelden. Der damalige Trainer hieß Kurt Bauer und die Mannschaft startete in der Kreisliga. Diese führte er bis in die Bezirksliga Ost. Nach einem Abstieg und dem Wiederaufstieg konnte man sich in der Liga etablieren und diese bis 1993 auch halten.

Höhepunkt der Mannschaft war der knapp verpasste Aufstieg in die Landesklasse 1976/77. In der Folge spielte man mit gemischtem Erfolg in der Bezirksklasse

1980 – Start der Jugendarbeit

Die weibliche Jugend wurde 1980 ins Leben gerufen. Der erste Trainer war Manfred Weinhöpl. 1979 wurde bereits die männl. Jugend gegründet, die Franz Spanfellner trainierte. Aus dieser kamen viele Spieler für die Herrenmannschaft heraus. Bereits 1976 folgte die erste Männermannschaft, die sich zum Spielbetrieb meldete. Diese Mannschaft hatte große Erfolge aber auch bittere Niederlagen.

1992 – Umbruch und Neustart

Nach dem sich die Herren 1992, aus Mangel an Spielern, und die 1. Damenmannschaft 1993 aus den Bezirksligen verabschiedet hatten, gab es bis 1995 nur eine Damenmannschaft, welche sich aus dem Rest der 1. und 2. Mannschaft bildete, die sich am Ligabetrieb beteiligte. Unter dem Trainer Georg Lienhard spielte diese Mannschaft mit wechselndem Erfolg in der Kreisklasse. Zur Saison 1995/96 konnte man mit der Hilfe von dem Neutrainer Peter Hartl wieder eine Herrenmannschaft in die Kreisklasse schicken. Die junge Mannschaft bestand zu großen Teilen aus ehemaligen Jugendspielern und neu gewonnen Spielern aus der Umgebung von Moosburg. Die Leistungen waren zu Beginn eher durchwachsen. Trainer Hartl hatte als Trainer und auch als Spieler alle Hände voll zu tun, um aus der jungen noch ohne Erfahrung spielenden Mannschaft eine Einheit zu bilden. So reichte das Können nur zu einem unteren Platz in der Kreisklasse. Im Laufe der Jahre konnte man immer mehr Spieler für den Volleyballsport begeistern und mit der immer besser funktionierenden Mannschaft kamen auch langsam die Erfolge. Mit der gravierenden Regelumstellung(bunter Spielball, Ralleypunkt zähl weise, Einsatz eines Liberos usw.) wurde das Spiel auch interessanter und auch noch anspruchsvoller.

2000 – Ausbau der Abteilung

Zur Saison 1999/2000 kam dann der erste Aufstieg der Herren in die Kreisliga, die man das Jahr darauf leider nicht halten konnte. Zeitgleich gab es bei den Damen auch einschneidende Änderungen. Elfriede Hadersdorfer übernahm als Spielertrainerin auch das Kommando auf der Trainerbank. Die Mannschaft besteht von diesem Zeitpunkt an, bis auf 2 Spielerinnen, aus komplett aus der Jugend stammenden Spielerinnen. Die Mannschaft spielt in der Kreisklasse mit wechselndem Erfolg und kann sich durchwegs im Mittelfeld halten. Mit fortlaufenden Spielzeiten wurde die Mannschaft stärker und hatte zur Saison den Aufstieg in die Kreisliga nur knapp verpasst. Zur neuen Saison 2000/2001 kam auch ein Wechsel auf der Trainerbank. Mit dem Trainer Markus Mehlig hatte man einen aktiven Spieler aus der Herrenmannschaft als Trainer gewinnen können. Durch weitere Neuzugänge und guter Jugendarbeit konnte man zur Saison 2002/2003 bereits eine 2. Damenmannschaft ins Rennen schicken. In der Saison 2001/02 erfolgte auch der langersehnte Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga. Durch gute Trainingsbeteiligung und stetiger Steigerung der Mannschaft war man stets im oberen Drittel der Tabelle zu finden. Auch die Herren hatten zur im Jahr 2001/02 den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga geschafft. Auch hier hatte man durch weiter Neuzugänge und guter Trainingsarbeit die Leistung der Mannschaft immer weiter steigern können. Der Erfolg in den folgenden Spielzeiten wurden 2004/05 mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse und dem knappen Scheitern in der Relegation zur Bezirksklasse 2007/08 gekrönt. Leider folgten in den Jahren danach durchwachsene Saisons.Die Leistung der Mannschaft war starken Schwankungen unterworfen. Nach hervorragenden Spielen folgten unnötige Niederlagen. Auch die Gründung einer 2. Herrenmannschaft konnte hier keinen Aufschwung bringen. Zur Saison 2001/02 wurde auch erstmals wieder eine männliche Jugend für die Punkterunde gemeldet. Diese hatte unter Trainer Stefan Raichlmeier bereits das Jahr davor den Trainingsbetrieb begonnen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man bei der Abteilung Volleyball 1 Herrenmannschaft, 2 Damenmannschaften, 2 weibl. und 1 männl. Jugendmannschaft im Spielbetrieb.

2007 – Höhepunkt und Abschied

Der Höhepunkt der Damenmannschaft kam dann in der Saison 2007/08 als man den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. In der Folgesaison konnte man diese auch mit einem Mittelfeldplatz behaupten. Zur Saison 2009/10 kam ein großer Umbruch in die Damenmannschaft. Die bisherige 2. Mannschaft, welche sich in der 1. Mannschaft auflöste, übernahm das Kommando und auch der neue Trainer Stefan Barth musste sich beweisen. Leider reichte es nicht die Bezirksliga zu halten. In den darauf folgenden Spielzeiten steigerte sich die Mannschaft aber stark und kann sich seither in der Bezirksklasse behaupten. Diese wird auch in der beginnenden Spielzeit in Angriff genommen. Nach durchwachsenem Erfolg in den zurückliegenden Spielzeiten kam mit Ablauf der Saison 2009/10 das Ende der Herrenmannschaft. Berufliche Veränderungen einiger Spieler, Abwanderungen von Leistungsträgern und da auch die Jugendmannschaften bedauerlicherweise nicht mehr existierten, war man mangels Spieler dazu gezwungen. Das letzte Jahr bestand die Mannschaft noch aus folgenden Spielern, Olaf Prinz, Jörg Blume, Stefan Barth, Michael Schmidt, Josef Kapfer, Thomas Ehmke und Markus Mehlig. Zum Abschluss belegte man noch den 4. Platz in der Bezirksklasse.