Zur Vorbereitung auf den ersten Spieltag der diesjährigen Saison, der schon am 10.10.2015 vor heimischer Kulisse in der Albinhalle Moosburg stattfindet, nutzte die Damen I Mannschaft den Keltencup 2015, zu dem die MBB SG Manching eingeladen hatte.
Insgesamt absolvierte das Team 6 Spiele auf Zeit à 30 Minuten, davon jeweils 2 in Vor-, Zwischen- und Endrunde.
Den Auftakt bildete die Begegnung mit dem Team des TSV Neuburg. Diesen sicherten sich die Moosburger Damen souverän, auch dank guter Aufschläge und Angriffe von Diagonalangreiferin Mona Linz, denen die junge Mannschaft aus Neuburg wenig entgegen zu setzen hatte.
In der zweiten Partie taten sich die Damen aus Moosburg dann erheblich schwerer gegen die erfahrenen und gut aufeinander eingespielten Damen von Manching 3. Den Moosburgerinnen gelang es nicht, ihre Angriffe gezielt in die Löcher auf dem gegenüberliegenden Spielfeld zu platzieren und mussten letztendlich das Spiel an die starken und später auch wohlverdienten Zweitplatzierten des Turniers verloren geben.
Die Spiele der Zwischenrunde liefen durchaus zufriedenstellend für die SG Moosburg: Dank guter Annahmen konnten die Moosburger ihr Spiel aufbauen und in gute Angriffe umwandeln.
Im letzten Spiel des Tages setzte die Eichstätter Mannschaft die Annahmespielerinnen der SG Moosburg durch variable Angaben unter Druck. Der dadurch erzielte Vorsprung konnte auch durch gute Angriffe seitens der Moosburger nicht mehr aufgeholt werden. Auch die erhöhte Quote der Fehlangaben trug dazu bei, dass die Dreirosenstädter den Damen aus Eichstätt wenig entgegenstellen konnten.
Gesamthaft gesehen ist der erreichte 6. Platz im Turnier zufriedenstellend. Die hierbei gesammelten Erfahrungen, so hoffen die Damen und Trainer Stefan Barth, könnten dann beim ersten Spieltag in zwei Wochen erfolgreich umgesetzt werden.