Trainingsmaterial

Grundlagen zum Training

Koordinativen Fähigkeiten

Was sind Koordinative Fähigkeiten, welche Fähigkeit in welchem Alter und welche Übungen dazu? Werden oft Unterschätzt und können NICHT nachgeholt/trainiert werden. Ist die sensible Phase vorbei, kann die Koordinative Fähigkeit nicht mehr trainiert werden, sondern nur noch erhalten werden.

https://docs.google.com/presentation/d/1LWUjfhYsiK4m6ZATQgt68sp-aAFf_aRk/edit?usp=sharing&ouid=113063137021423748549&rtpof=true&sd=true

Technikgrundlagen und die Vermittlung

Knotenpunkte der Techniken

Auf was legen wir (SGM) bei welcher Technik Wert? Was versuchen wir zu korrigieren und wo wollen wir hin?

TechnikPunkte auf die geachtet werden sollteAuf was achten wir nicht (mehr)?
Grundlagen1. Körper muss stabil sein (Rumpf), Beine auf dem Boden
2. Hüfte arbeitet in Lauerstellung (siehe Buzz-Words) immer auf der gleichen Höhe
1.
Unteres Zuspiel1. Überstreckung des Handgelenks, dadurch ist kein abwinkeln der Arme mehr möglich
2. Schultern nach vorne zusammenziehen, dadurch ist eine Bewegung außerhalb der Körperachse möglich
3. Äußere Schulter ist nach oben gezogen, dadurch kann der Ball nich nach hinten wegfliegen
4. Bewegung der Arme ist eine gerade Bewegung zum gewünschten Ziel
5. Arme werden erst außerhalb der Körperachse zusammengeführt
6. Foto-Finish soll ausführbar sein
– Es wird keine Bewegung hinter den Ball mehr verpflichtet. Ein seitliches Baggern ist gewünscht
Oberes Zuspiel1. Daumen sind der höchste Punkte nach dem Zuspiel
2. Foto-Finish soll ausführbar sein
3. Erst mit Ballkontakt, erfolgt die Streckung

Einheitliche Buzzwords (SGM)

Generell ist der Gedanke, dass alle Kinder das gleiche Verständnis für bestimmte Wörter/Sätze/Begriffe haben und diese nicht von jedem Trainer erst erklärt werden müssen.

Hier darf gerne weiterer Input geliefert werden!
BuzzwordErklärungBild
Lucky-Luke-PositionDie Grundhaltung im Volleyball, aus der jede Technik hervorgeht.
– Knick im Sprunggelenk
– Knick im Knie
– Knick in der Hüfte
Foto-Finish / EinfrierenNach einer Technikanwendung muss die Bewegung gehalten werden (Bewegung wird eingefroren oder Foto wird gemacht)
LauernWenn der Gegner den Ball hat, selbst in spielbereiter Position sein, das eigene Feld untereinander aufteilen und Spielaufbau beobachten um den Ball verteidigen zu können
Großer Rundlauf
bzw
Kleiner Rundlauf
Groß: Die Spieler wechseln die Spielfeldseite und stellen sich hinten an
Klein: Die Spieler wechseln auf ihrer Seite und stellen sich hinten an

Videos zu Technikgrundlagen

(1) ARGE Volleyball Baden-Württemberg – YouTube

Methodische Aufbau von Technikerwerb

Zum Thema „Wie gestalte ich Übungen für Anfänger, damit der Einstieg einfach(er) ist und der Spass im Vordergrund steht?“ sind hier von der Deutschen Volleyball Jugend verfügbar:
Deutscher Volleyball-Verband – Schulsportbroschüren der DVJ

Oder vom C-Trainer Lehrgang
https://drive.google.com/file/d/1s4szSfq_4GPdVjjcA84H0R24kgFaaqsb/view?usp=drive_link
Trainings in der Praxi

YouTube Kanäle

Über die Lupe kann in Kanälen nach Inhalten gesucht werden!

KanalZielgruppeNoteBemerkung
Internationale Volleyball-Akademie – YouTube (Tschechische Förderstelle)Jugend2Einer der besten und größten Kanäle. Über die Suche findet man methodischen Aufbau, Übungsideen und auch Kurzinformationen zu Techniken
Volleyball-TrainerMOOC – YouTube (Trainerfortbildungen in DE)Jugend2Sehr viele gute Videos wird aber leider nicht wirklich weiter gepflegt im Gegensatz zur internationalen Volleyball-Akademie
NWVV e.V. – YouTube (Nordwestdeutscher Volleyball Verband)Jugend/Erwachsen2-Technikvideos sind etwas älter, dafür inhaltlich gut und mit Erklärungen versehen.
(1) ARGE Volleyball Baden-Württemberg – YouTubeGrundlagenEckpfeiler der Technik gezeigt und erklärt
SC Potsdam – YouTube (Trainer SC Potsdam)Jugend3
Volleyballkompass – YouTube (Trainer von TSV Giesen GRIZZLYS)Erwachsene3

Beispieltrainings aus C-Trainerlehrgang

Eininge Traininings aus dem C-Trainer, wo der Aufbau und Übungen nochmal aufgezeigt werden

https://drive.google.com/drive/folders/0B1lR_WHtgZvvQ3dtajV5X3pnVm8?resourcekey=0-OZvGFB4PAg5wOgiv6iuM5Q&usp=drive_link

Weitere Übungsideen für Anfänger und Fortgeschrittene

Stützpunkttrainer Peter Meyndt zeigt einige Übungen und Übungsideen für das Volleyballtraining.

https://drive.google.com/file/d/0B1lR_WHtgZvvTG9xTjMzRmhOTlU/view?usp=drive_link&resourcekey=0-DNo0vcjIseiudrCfVv6iBg

Spielbetrieb

Altersklassen und Ligensystem

  • U14, U16, U18 und U20 werden vom Bezirk Oberbayern organisiert. Es werden in der Regel 4 Spieltage in einer Runde gespielt, danach folgen ein Qualifikationsturnier (Einteilung nach Ergebnis in der Runde) und ein Rankingturnier (Einteilung nach Ergebnis beim Qualiturnier). Für die Runde ist jedes Team einer Bezirksliga, Bezirksklasse oder Kreisliga zugeordnet. Die Besten der Runde spielen als Qualiturnier die Oberbairische Meisterschaft.
  • Innerhalb der Kreise organisiert werden die Altersklassen U12, U13 und U15. Auch hier wird eine Runde und meistens eine Kreismeisterschaft gespielt. Bei U12 und U13 spielen die Besten die Oberbairische Meisterschaft, bei der U15 gibt es keine Oberbairische Meisterschaft aber ein Rankingturnier

Das Team melden

Vorbereitend auf die Saison

  1. Die gewünschte Alterklasse an die Abteilungsleitung melden, die dann die Teams für die kommende Saison meldet
  2. Eine Liste an Spielerinnen vorbereiten, die diesem Team zugeordnet werden sollen (Bitte Alterstichtage beachten).
    • Sollte eine oder mehrere Spielerinnen noch keinen Spielerpass besitzen, muss dieser beantragt werden. Dauert im Normalfall 1-2 Werktage und es werden folgende Daten benötigt: Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Anschrift, Email, Telefonummer und (Pass-)Foto
  3. Sobald die Teams vom BVV angelegt wurden, hinterlegt ein Vereinsmitglied (meist Abteilungsleitung oder Jugendleitung) die Trainer und Mannschaftsverantwortlichen zu den Teams. (Mannschaftsverantwortliche bekommen ab diesem Zeitpunkt alle Kommunikation zu diesem Team, die vorher an die Abteilungsleitung ging)
    • Damit auch die anderen Teams die Trainer und Mannschaftsverantwortlichen erreichen können, sollten Mailadresse und Handynummer unter den persönlichen Daten eingeschränkt freigegeben werden. Freigabe der Mailadresse ist im normalfall ausreichend (Portal)

Vorbereitung auf einen Heimspieltag

Mengen abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften und Spieler

Spielausrichtung

  • 3x Tablet für/ mit eScore + Verlängerungskabel
  • 3x Pfeifen
  • Feld-Klebeband (ggf. vorhanden in der Halle im Schrank)
  • Nummerierung Spielfelder (1-3)
  • Spielerpässe, ggf. Teamliste
  • Gedruckter Spielplan für Schreibertisch und zum Aufhängen in der Halle.
  • Maßband (Im Schrank)


Verpflegung/Einkaufsliste

  • Kuchen ( gemacht von den Kids) 3 – 5 Stück
  • Wasser 2 kl. Kästen
  • Schorle 3 kl. Kästen
  • Milch 2 l, ggf. Hafermilch
  • Kaffeepulver 1 Paket 500 g
  • Servietten 2 Pakete
  • Semmeln ca. 20-35 (20 war gut 5 Teams U14 bzw. 35 bei 7 Teams U15)
  • Brezel ca. 20-35 (20 war gut 5 Teams U14 bzw. 35 bei 7 Teams U15
  • Butter 2-5 P
  • Aufschnitt (entsprechend der Semmelanzahl)
  • Käse (entsprechend der Semmelanzahl)

Verpflegung/Mitbringsel

  • Schneidebrett
  • Brotmesser
  • Brotkorb
  • Kuchenschaufeln
  • Thermoskannen
  • Geschirrtücher
  • Spültuch
  • Kasse mit Wechselgeld

Verpflegung – Zu prüfen

  • Preisliste (ggf. im Schrank – vorher prüfen)
  • Zuckerwürfel (ggf. im Schrank – vorher prüfen)
  • Küchenrolle (ggf. im Schrank – vorher prüfen)
  • Müllbeutel (ggf. im Schrank – vorher prüfen)
  • Spüli (ggf. im Schrank – vorher prüfen)
  • Kaffeemaschine (Im Schrank)
  • Tassen (Im Schrank)
  • Teller (Im Schrank)
  • Besteck (Im Schrank)
  • Tischdecke (Im Schrank)
  • Spülschüssel (Im Schrank)

Sonstiges/Mitbringsel

  • Tesa
  • Schere
  • Kugelschreiber