Grundlagen zum Training
Koordinativen Fähigkeiten
Was sind Koordinative Fähigkeiten, welche Fähigkeit in welchem Alter und welche Übungen dazu? Werden oft Unterschätzt und können NICHT nachgeholt/trainiert werden. Ist die sensible Phase vorbei, kann die Koordinative Fähigkeit nicht mehr trainiert werden, sondern nur noch erhalten werden.
Technikgrundlagen und die Vermittlung
Knotenpunkte der Techniken
Auf was legen wir (SGM) bei welcher Technik Wert? Was versuchen wir zu korrigieren und wo wollen wir hin?
| Technik | Punkte auf die geachtet werden sollte | Auf was achten wir nicht (mehr)? |
| Grundlagen | 1. Körper muss stabil sein (Rumpf), Beine auf dem Boden 2. Hüfte arbeitet in Lauerstellung (siehe Buzz-Words) immer auf der gleichen Höhe | 1. |
| Unteres Zuspiel | 1. Überstreckung des Handgelenks, dadurch ist kein abwinkeln der Arme mehr möglich 2. Schultern nach vorne zusammenziehen, dadurch ist eine Bewegung außerhalb der Körperachse möglich 3. Äußere Schulter ist nach oben gezogen, dadurch kann der Ball nich nach hinten wegfliegen 4. Bewegung der Arme ist eine gerade Bewegung zum gewünschten Ziel 5. Arme werden erst außerhalb der Körperachse zusammengeführt 6. Foto-Finish soll ausführbar sein | – Es wird keine Bewegung hinter den Ball mehr verpflichtet. Ein seitliches Baggern ist gewünscht |
| Oberes Zuspiel | 1. Daumen sind der höchste Punkte nach dem Zuspiel 2. Foto-Finish soll ausführbar sein 3. Erst mit Ballkontakt, erfolgt die Streckung | |
Einheitliche Buzzwords (SGM)
Generell ist der Gedanke, dass alle Kinder das gleiche Verständnis für bestimmte Wörter/Sätze/Begriffe haben und diese nicht von jedem Trainer erst erklärt werden müssen.
Hier darf gerne weiterer Input geliefert werden!
| Buzzword | Erklärung | Bild |
| Lucky-Luke-Position | Die Grundhaltung im Volleyball, aus der jede Technik hervorgeht. – Knick im Sprunggelenk – Knick im Knie – Knick in der Hüfte | ![]() |
| Foto-Finish / Einfrieren | Nach einer Technikanwendung muss die Bewegung gehalten werden (Bewegung wird eingefroren oder Foto wird gemacht) | |
| Lauern | Wenn der Gegner den Ball hat, selbst in spielbereiter Position sein, das eigene Feld untereinander aufteilen und Spielaufbau beobachten um den Ball verteidigen zu können | |
| Großer Rundlauf bzw Kleiner Rundlauf | Groß: Die Spieler wechseln die Spielfeldseite und stellen sich hinten an Klein: Die Spieler wechseln auf ihrer Seite und stellen sich hinten an |
Videos zu Technikgrundlagen
(1) ARGE Volleyball Baden-Württemberg – YouTube
Methodische Aufbau von Technikerwerb

Deutscher Volleyball-Verband – Schulsportbroschüren der DVJ
Oder vom C-Trainer Lehrgang
https://drive.google.com/file/d/1s4szSfq_4GPdVjjcA84H0R24kgFaaqsb/view?usp=drive_link
Trainings in der Praxi
YouTube Kanäle
Über die Lupe kann in Kanälen nach Inhalten gesucht werden!

| Kanal | Zielgruppe | Note | Bemerkung |
|---|---|---|---|
| Internationale Volleyball-Akademie – YouTube (Tschechische Förderstelle) | Jugend | 2 | Einer der besten und größten Kanäle. Über die Suche findet man methodischen Aufbau, Übungsideen und auch Kurzinformationen zu Techniken |
| Volleyball-TrainerMOOC – YouTube (Trainerfortbildungen in DE) | Jugend | 2 | Sehr viele gute Videos wird aber leider nicht wirklich weiter gepflegt im Gegensatz zur internationalen Volleyball-Akademie |
| NWVV e.V. – YouTube (Nordwestdeutscher Volleyball Verband) | Jugend/Erwachsen | 2- | Technikvideos sind etwas älter, dafür inhaltlich gut und mit Erklärungen versehen. |
| (1) ARGE Volleyball Baden-Württemberg – YouTube | Grundlagen | Eckpfeiler der Technik gezeigt und erklärt | |
| SC Potsdam – YouTube (Trainer SC Potsdam) | Jugend | 3 | |
| Volleyballkompass – YouTube (Trainer von TSV Giesen GRIZZLYS) | Erwachsene | 3 |
Beispieltrainings aus C-Trainerlehrgang
Eininge Traininings aus dem C-Trainer, wo der Aufbau und Übungen nochmal aufgezeigt werden
Weitere Übungsideen für Anfänger und Fortgeschrittene
Stützpunkttrainer Peter Meyndt zeigt einige Übungen und Übungsideen für das Volleyballtraining.
Spielbetrieb
Altersklassen und Ligensystem
- Die Altersklassen finden sich auf der Seite des BVV:
https://volleyball.bayern/jugend/altersklassen
- U14, U16, U18 und U20 werden vom Bezirk Oberbayern organisiert. Es werden in der Regel 4 Spieltage in einer Runde gespielt, danach folgen ein Qualifikationsturnier (Einteilung nach Ergebnis in der Runde) und ein Rankingturnier (Einteilung nach Ergebnis beim Qualiturnier). Für die Runde ist jedes Team einer Bezirksliga, Bezirksklasse oder Kreisliga zugeordnet. Die Besten der Runde spielen als Qualiturnier die Oberbairische Meisterschaft.
- Innerhalb der Kreise organisiert werden die Altersklassen U12, U13 und U15. Auch hier wird eine Runde und meistens eine Kreismeisterschaft gespielt. Bei U12 und U13 spielen die Besten die Oberbairische Meisterschaft, bei der U15 gibt es keine Oberbairische Meisterschaft aber ein Rankingturnier
Das Team melden
Vorbereitend auf die Saison
- Die gewünschte Alterklasse an die Abteilungsleitung melden, die dann die Teams für die kommende Saison meldet
- Eine Liste an Spielerinnen vorbereiten, die diesem Team zugeordnet werden sollen (Bitte Alterstichtage beachten).
- Sollte eine oder mehrere Spielerinnen noch keinen Spielerpass besitzen, muss dieser beantragt werden. Dauert im Normalfall 1-2 Werktage und es werden folgende Daten benötigt: Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Anschrift, Email, Telefonummer und (Pass-)Foto
- Sobald die Teams vom BVV angelegt wurden, hinterlegt ein Vereinsmitglied (meist Abteilungsleitung oder Jugendleitung) die Trainer und Mannschaftsverantwortlichen zu den Teams. (Mannschaftsverantwortliche bekommen ab diesem Zeitpunkt alle Kommunikation zu diesem Team, die vorher an die Abteilungsleitung ging)
- Damit auch die anderen Teams die Trainer und Mannschaftsverantwortlichen erreichen können, sollten Mailadresse und Handynummer unter den persönlichen Daten eingeschränkt freigegeben werden. Freigabe der Mailadresse ist im normalfall ausreichend (Portal)

Vorbereitung auf einen Heimspieltag
Mengen abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften und Spieler
Spielausrichtung
- 3x Tablet für/ mit eScore + Verlängerungskabel
- 3x Pfeifen
- Feld-Klebeband (ggf. vorhanden in der Halle im Schrank)
- Nummerierung Spielfelder (1-3)
- Spielerpässe, ggf. Teamliste
- Gedruckter Spielplan für Schreibertisch und zum Aufhängen in der Halle.
- Maßband (Im Schrank)
Verpflegung/Einkaufsliste
- Kuchen ( gemacht von den Kids) 3 – 5 Stück
- Wasser 2 kl. Kästen
- Schorle 3 kl. Kästen
- Milch 2 l, ggf. Hafermilch
- Kaffeepulver 1 Paket 500 g
- Servietten 2 Pakete
- Semmeln ca. 20-35 (20 war gut 5 Teams U14 bzw. 35 bei 7 Teams U15)
- Brezel ca. 20-35 (20 war gut 5 Teams U14 bzw. 35 bei 7 Teams U15
- Butter 2-5 P
- Aufschnitt (entsprechend der Semmelanzahl)
- Käse (entsprechend der Semmelanzahl)
Verpflegung/Mitbringsel
- Schneidebrett
- Brotmesser
- Brotkorb
- Kuchenschaufeln
- Thermoskannen
- Geschirrtücher
- Spültuch
- Kasse mit Wechselgeld
Verpflegung – Zu prüfen
- Preisliste (ggf. im Schrank – vorher prüfen)
- Zuckerwürfel (ggf. im Schrank – vorher prüfen)
- Küchenrolle (ggf. im Schrank – vorher prüfen)
- Müllbeutel (ggf. im Schrank – vorher prüfen)
- Spüli (ggf. im Schrank – vorher prüfen)
- Kaffeemaschine (Im Schrank)
- Tassen (Im Schrank)
- Teller (Im Schrank)
- Besteck (Im Schrank)
- Tischdecke (Im Schrank)
- Spülschüssel (Im Schrank)
Sonstiges/Mitbringsel
- Tesa
- Schere
- Kugelschreiber
