Zum Abschluss der Vorrunde gibt es nochmal zwei 2:1 Siege

Dez 7, 2015 News

Die zweite Freizeitmannschaft konnte sich gegen den TSV Neufahrn II und der SpVgg Altenerding II jeweils mit 2:1 durchsetzen. 

Gegen den TSV Neufahrn II dominierte man deutlich die ersten beiden Sätze. Mit einer sehr guten Annahme und einem flexiblen Angriff konnte man den Gegner jederzeit unter Druck setzen und gewann die Sätze mit 25:16 und 25:18. Diese Überlegenheit hatte im dritten Satz ein jähes Ende, als man am Anfang des Satzes mit sechs Punkten im Rückstand war. Anstatt sich gegenseitig anzutreiben geschah genau das Gegenteil. Man zog sich gegenseitig immer weiter runter und so bekam der TSV Neufahrn II mehr und mehr die Oberhand und konnte den dritten Satz mit 17:25 gewinnen. Dieser Satzverlust war mehr als überflüssig und man kann nur hoffen, dass es sich am Ende der Saison nicht rächen wird. 

Das Spiel gegen die SpVgg Altenerding II stand unter dem Gesichtspunkt, wer sichert sich den zweiten Tabellenplatz in der Vorrunde. Dementsprechend motiviert gingen beide Teams in das Spiel und es war wirklich „Kampf“ auf Augenhöhe. Der erste Satz war bis zur Mitte des Satzes sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften profitierten aus einer sehr guten Annahme und so konnte man entsprechend Druck im Angriff aufbauen. Dann hatte die SpVgg Altenerding II eine kleine Schwächephase und die wurde sofort ausgenutzt und ein Vorsprung von mehreren Punkten erspielt. Altenerding fing sich zwar wieder, aber der erste Satz wurde mit 25:17 gewonnen. Im Gegensatz zum Spiel gegen den TSV Neufahrn II bot sich dieses Mal im zweiten Satz das Bild „Wie demotiviere ich meine Mitspieler“. Die SpVgg Altenerding II konnte sich am Anfang des zweiten Satzes ein paar Punkte absetzen und schon war die Stimmung wieder „im Eimer“. Erst nach einer zweiten Auszeit beim Spielstand von 9:19 und einer entsprechenden Ansprache wurde es besser und auf einmal konnte man wieder richtig gut Volleyball spielen. Das wirkte sich auch auf die Spielweise der Altenerdinger aus. Die Moosburger kämpften sich Punkt für Punkt wieder heran und der Gegner zeigte auf einmal Nerven. Leider konnte man auf Grund des großen Vorsprungs von zehn Punkten den Satz nicht mehr drehen, aber man kam immerhin noch auf drei Punkte heran und verlor den Satz mit 22:25. Den Schwung von dieser Aufholjagd nahm man mit in den dritten Satz. Wie schon im ersten Satz, war die Anfangsphase sehr ausgeglichen. Ab der Mitte des Satzes ließen die Altenerdinger vom spielerisch sehr guten Niveau nur einen kurzen Moment nach und das wurde wiederum sofort genutzt, um sich einen fünf Punkte Vorsprung zu erspielen. Dieser konnte bis zum Ende des Satzes noch ein wenig ausgebaut werden und so gewann man den dritten Satz mit 25:17 und „überwintert“ damit auf dem zweiten Tabellenplatz. 

Das erste Spiel der Rückrunde findet noch vor der wohlverdienten Weihnachtspause am 10.12.2015 beim SC Mauern statt.

 

Ein kurzes Resümee zur Vorrunde.  

Die zweite Freizeitmannschaft der SG Moosburg liegt absolut im Soll. Mit nur einer Niederlage in der Vorrunde liegt man punktgleich mit dem Tabellenführer auf dem zweiten Tabellenplatz. Lediglich 16 Bälle fehlen zum ersten Tabellenplatz. Damit ist der Aufstieg, als Vorgabe vom Trainer, in der Rückrunde definitiv machbar. Im Training muss noch an ein paar „Stellschrauben“ gedreht werden, aber jeder ist motiviert und bereit sich zu verbessern, was die rege Trainingsbeteiligung zeigt. Lediglich das Motivationsproblem bei einem Punkterückstand muss jeder Spieler für sich selbst in den Griff bekommen. Doch nach dem zweiten Satz im Spiel gegen die SpVgg Altenerding II sieht man sehr deutlich, dass dies möglich ist. Alles im allem ist man auf einem sehr guten Weg eine erfolgreiche Rückrunde zu absolvieren.  

  

 

Schreibe einen Kommentar